Home Leistungen Über uns ImpressumKontakt

Sitemap


Kosten senken durch intelligentes Informationsmanagement

In den Zeiten variantenreicher Baureihen und kurzer Produktionszyklen ist die intelligente Verwaltung von Informationsbausteinen der einzige Weg zu flexiblen Technischen Dokumentationen. Nur so können bei kurzen Erstellungszeiten sprachliche Präzision, konsistentes Layout und leichte Übersetzbarkeit garantiert werden.
Kommerzielle Lösungen im Bereich des professionellen Informationsmanagements sind sehr kostspielig. Für viele Vorgänge bei der Erstellung von modularisierten Dokumenten lassen sich aber auch preisgünstigere Lösungen einsetzen. Auf der Basis von FrameMaker 5.5.6 sind mit einigen Plug-Ins und einfachen Skriptlösungen schon erhebliche Arbeitserleichterungen im Produktionsprozess erreichbar.
Mit Hilfe von Dokumentschablonen lassen sich leicht durchschaubare und für alle Redakteure verbindliche Dokumentstrukturen schaffen. Durchdacht gesetzte Bedingungen ermöglichen mehrere Varianten eines Dokuments in einer Datei.
Entscheidend ist die Möglichkeit, Objekte per Referenz in ein Dokument einzufügen. So ist sichergestellt, dass Informationsbausteine zentral verwaltet werden können. Korrekturen und Verbesserungen an einem Modul wirken sich sofort auf alle Dokumente aus. Mit Skripten und Plug-Ins ist zu Beginn eines Erstellungsprozesses eine Vor-Auswahlen aus den zur Verfügung stehenden Modulen realisierbar. Wenn später doch professionelle Managementsoftware oder eine SGML/XML-Lösung eingeführt werden soll, ist das Textmaterial dafür schon gut vorbereitet.
Die Basis eines solchen Strukturierungssystems sind natürlich sauber erstellte und fehlerfreie Module. Das heißt der Text muss sprachlich eindeutig sein, das Modul korrekt formatiert, Grafiken und Symbole einheitlich verwendet. Diese Arbeit stellt hohe Anforderungen an Technische Redakteure.
Die Firma HUHN dialog hat einen hohen Qualitätsstandard zum Ziel und setzt deshalb auf diese professionellen Techniken der Erstellung Technischer Dokumentationen. Die Beispiele zeigen, dass anpassungsfähige Publikationen auf hohem Niveau auch ohne teure Speziallösungen möglich sind.
Kontakt


Informationsmanagement und Technische Dokumentation